Was wir bieten

Für Chöre, singende Gruppen, ihre Leitungen und Solist:innen

(Chor-)Gesang verbindet Generationen, fördert Kreativität und Selbstvertrauen, ist lebenslange Leidenschaft und fördert Gemeinschaft. Gemeinsames Singen kann alle Altersgruppen verbinden.

Es ist durch zahlreiche Studien belegt: Beim Singen werden Glückshormone ausgeschüttet. Ärger und Stresssymptome verringern sich.

Sie können als (Chor-)Sänger:in; Chorleitung oder mit Ihrem ganzen Chor Teil unserer großen kirchenmusikalisch orientierten Gemeinschaft werden. Wir bieten z. B. fachlich fundierte Fortbildungsmöglichkeiten, Gemeinschaftserlebnisse bei Chortagen, Singwochen oder Reisen und Tipps rund um Notenmaterial und Literatur.

Wir haben Angebote für jede Altersgruppe, in unterschiedlichen Stilrichtungen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - schnuppern Sie doch einfach mal rein.

Ihnen brennt ein Thema auf den Nägeln, Sie finden aber kein passendes Angebot? Sprechen Sie uns an.

Für Tastenspieler:innen und Gitarrist:innen

Orgel, Klavier, Keyboard und Gitarre sind heute aus dem kirchenmusikalischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Neben dem künstlerischen Instrumentalspiel ist die Begleitung von singenden Gruppen ein Schwerpunkt unserer Musizierpraxis.

Dafür bieten wir Fortbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen an, z.B. Liedbegleitung, Improvisation, Pop-Piano, Begleitpatterns u.v.m., durchgeführt von namhaften Dozent:innen. Die Formate reichen von Online-Seminaren über Tagesveranstaltungen bis hin zu mehrtägigen Reisen, z. B. Orgelfahrten.

Ihnen brennt ein Thema auf den Nägeln, finden aber kein passendes Angebot? Sprechen Sie uns an.

Für Bands, Instrumentalensembles und ihre Leitungen

Bands, Orchester und Instrumentalensembles sind eine große Bereicherung für die kirchenmusikalische Praxis. Sie gestalten Konzerte und Gottesdienste mit Musik aller Stilrichtungen und sind im Gemeindeleben vielfältig aktiv. Um diese Gruppen fachlich zu unterstützen, bieten wir Fortbildungen an, z. B. in Bandcoaching oder Orchesterleitung.

Für Arbeitnehmer:innen

Musik kann bewegen und aufbauen. Musik kann erschüttern und Fragen aufwerfen. Musik kann befreien und klären. Das Westfälische Kirchenmusikwerk möchte vielfältige emotionale Musikerlebnisse ermöglichen. Dafür unterstützen wir vor allem die Ausführenden mit Rat und Tat, bieten aber auch Möglichkeiten, selbst Musik zu erleben, z. B. bei Konzerten und Workshops, bei Festivals wie z. B. beim Orgeltag Westfalen, in Festgottesdiensten oder beim Rudelsingen.

Für alle die gerne Musik erleben

Weitere Fragen?

Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.